Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Flaschenzüge und Umlenkrollen | Lose, feste Rollen. Anwendung von Rollen. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Bestimmung der Krafteinsparung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Bestimmung der Einsparung an Kraft bei der Anwendung eines Flaschenzugs |
2. | Flaschenzug | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung der Angaben der Kraftmesser bei der Anwendung des Systems aus den Rollen. |
3. | Angaben der Kraftmesser in verschiedenen Lagen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Angaben der Kraftmesser in verschiedenen Lagen, die auf der Zeichnung dargestellt sind. |
4. | Systeme fester Umlenkrollen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auf der Zeichnung sind Systeme, die aus den festen Rollen bestehen, dargestellt. Man muss auswählen, in welchem System man die größere/kleinere Kraft anlegen muss, um eine und dieselbe Last aufzuheben. |
5. | Systeme aus zwei Rollen | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Man bestimmt, welche Kraft man anlegen muss, um eine Last in einem der beiden Systeme aufzuheben. |
6. | Flaschenzug (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die größte Last, die ein Kind aufheben kann, indem es einen gegebenen Flaschenzug benutzt. |
7. | Gewicht der Umlenkrolle und der Last | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Bestimmung der an einem Flaschenzug wirkenden Last |
8. | System aus einer losen und einer festen Rolle | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt, welche Kraft man an die Ende des Seils anlegen muss. Das System aus einer losen und aus einer festen Rolle. |
9. | Masse der Last | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es ist erforderlich die Masse der Last zu bestimmen, wenn das Gewicht der holen Rolle und die Kraft, die an das freie Ende des Seils angelegt wird, bekannt sind. |
10. | Kraft, mit der der Arbeiter auf die Erde drückt (feste Rolle) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man bestimmt die Kraft, mit der der Arbeiter auf die Erde drückt. Die Masse des Arbeiters und der Last ist bekannt. |
11. | System aus zwei losen und zwei festen Rollen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man bestimmt, wieviel kg schwere last man an das Ende des Seils befestigen muss. Das System besteht aus zwei losen und zwei festen Rollen. |
12. | Druck auf die Stütze (lose Rolle) | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich den Druck zu bestimmen, wenn das Gewicht der Last, das Gewicht des Arbeiters und die Fläche von seinen Fußsohlen bekannt ist. |
13. | Einfache Mechanismen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Es ist erforderlich die Einsparung an die Kraft zu bestimmen, wenn man gleichzeitig mehrere einfache Mechanismen anwendet. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Rolle und Kraftmesser | Andere | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen, im welchen Fall, bei der gleichmäßigen Aufhebung der Last, der Kraftmesser die größere/kleinere Kraft anzeigen wird. |
2. | Zwei Systeme fester Rollen | Andere | leicht | 1♦ | Man muss bestimmen im welchen System von festen Rollen, die auf der Zeichnung dargestellt sind, muss man die größere/kleinere Kraft an die eine und dieselbe Last anlegen. |
3. | System aus zwei Rollen | Andere | leicht | 1♦ | Es ist erforderlich zu bestimmen, welche Kraft man anlegen muss, um eine Last aufzuheben. Das System besteht aus zwei Rollen. |