Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
1. | Didaktische Hinweise |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ganze Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl aller ganzen Zahlen aus einer Liste |
2. | Rationale Zahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl aller rationalen Zahlen aus einer Liste |
3. | Rationale Zahlen 2 | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Auswahl aller rationalen Zahlen aus einer Liste |
4. | Algebraische Begriffe | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aussagen zu algebraischen Begriffen sollen bewertet werden. |
5. | Äquivalenz von Formeln | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Äquivalente Formeln für den Flächeninhalt eines Trapezes sollen erkannt werden. |
6. | Verkaufspreis | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine Formel aus Variablen soll entsprechend einer Textvorgabe erstellt werden. |
7. | Eintrittspreis | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine Formel für einen Eintrittspreis mit verschiedenen Ermäßigungen soll aufgestellt werden. |
8. | Potenzen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Äquivalente Potenzausdrücke sollen identifiziert werden. |
9. | Angestellte Männder und Frauen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aus einer Textangabe sollen Gleichungen in zwei Variablen abgelesen werden. |
10. | Fahrenheit | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eine Umrechnungsformel zwischen Celsius und Fahrenheit soll aufgestellt werden. |
11. | Sport | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Textbeispiel, in der Mengenoperationen quantitativ durchgeführt werden sollen |
12. | Gleichung 3. Grades | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Lösungen einer homogenen Gleichung dritten Grades sollen bestimmt werden. |
13. | Benzinverbrauch | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein bestimmter Wert einer gegebenen Funktion soll ermittelt werden. |
14. | Quadratische Gleichung | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Lückentext zum Verständnis quadratischer Gleichungen soll ausgefüllt werden. |
15. | Lösungen einer quadratischen Gleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Die Anzahl der Lösungen einer quadratischen Gleichung soll ermittelt werden. |
16. | Grafische Lösung einer quadratischen Gleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Eine quadratische Gleichung soll grafisch analysiert werden. |
17. | Quadratische Gleichungen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Quadratische Gleichungen sollen ihren Lösungsmengen zugeordnet werden. |
18. | Lineare Ungleichung | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus einer Liste an Möglichkeiten sollen die beiden korrekten Lösungen einer linearen Ungleichung mit zwei Variablen ausgewählt werden. |
19. | Vektoren im Dreieck | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Allgemeine Aussagen zu Beziehungen im rechtwinkeligen Dreieck sollen bewertet werden. |
20. | Rechnen mit Vektoren | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aus geometrischen Betrachtungen sollen Vektoren miteinander in Beziehung gesetzt werden. |
21. | Vektoren im Quader | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Aus einer Liste sollen jene Vektoridentitäten ausgewählt werden, die geometrisch in einem gegebenen Quader möglich sind. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.