Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
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1. | Betriebssystem, Programme und Dateien | Grundlegende Informationen zu Betriebssystem, Programmen und Dateien werden dargelegt. |
2. | Desktop | Der Desktop wird erläutert und seine Verwendung beschrieben. |
3. | Startmenü | Die Bedienung des Startmenüs wird erklärt. |
4. | Bedienung einer Maus | Die Bedienung einer Computermaus wird beschrieben. |
5. | Taskleiste | Die Funktion der Taskleiste wird erklärt. |
6. | Menüs und Dialogfenster | Menüs und Dialogfenster mit bekannten Steuerelementen werden erklärt. |
7. | Anwendungssoftware | Verschiedene Gruppen von Anwendungsprogrammen werden aufgelistet und beschrieben. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
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1. | Betriebssysteme | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Existierende Betriebssysteme sollen markiert werden. |
2. | Dateitypen | 2 - interpretativ | leicht | 1,4♦ | Der richtige Dateityp soll zugeordnet werden. |
3. | Anwendungsprogramme | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das Logo eines Programmes muss dem passenden Programmtyp zugeordnet werden. |
4. | Dateinamenserweiterung | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Man muss den Dateityp bestimmen. |
5. | Dateiname | 2 - interpretativ | leicht | 1,2♦ | Man muss die in Windows gültigen Dateinamen auswählen. |
6. | Desktop (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die üblichen Elemente auf dem Desktop sollen gekannt werden. |
7. | Desktop (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Ein Lückentext betreffend die Elemente des Desktops soll ausgefüllt werden. |
8. | Desktop (4) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Buchstaben sollen zu einem gültigen Begriff für den Desktop geordnet werden. |
9. | Desktop (5) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Bedeutung eines Desktop-Elements soll aus einer Liste kopiert werden. |
10. | Mauszeiger | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Bezeichnung der Form des Mauszeigers soll eingegeben werden. |
11. | Mausbedienung | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Zu einer gegebenen Mausbedienung wird die passende Aktion gesucht, die dadurch ausgelöst wird. |
12. | Menü | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Das allgemeine Verständnis der Bedienung eines Menüs wird geprüft. |
13. | Anwendungsprogramme (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es soll das passende Anwendungsprogramm für eine Aufgabe ausgewählt werden. |
14. | Anwendungsprogramme (3) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Ein Anwendungsprogramm soll der richtigen Gruppe zugeordnet werden. |
15. | Textverarbeitung | 2 - interpretativ | leicht | 1,5♦ | Die passende Anwendung für eine Aufgabe in der Textverarbeitung soll ausgewählt werden. |
16. | Programmfenster | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Bezeichnung eines Hauptelements des Programmfensters wird gefragt. |
17. | Ordnerfenster | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Bezeichnung eines Steuerelements eines Ordnerfensters in Windows wird gefragt. |
18. | Desktop (6) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Bedienung von Elementen des Desktops wird abgefragt. |
19. | Dateinamenserweiterungen (2) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die passenden Dateinamenserweiterungen sollen ausgewählt werden. |
20. | Betriebssysteme (2) | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Es muss ein Betriebssystem der richtigen Betriebssystem-Familie zugeordnet werden. |
21. | Geschichte der Programmiersprachen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine Abbildung betreffend die Geschichte von Programmiersprachen soll richtig benannt werden. |
22. | Anwendungsprogramme für Linux | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Die passende Abbildung für die gesuchte Programmgruppe soll ausgewählt werden. |
23. | Programmmenü | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Es werden vier Fragen zur Abbildung eines Programmmenüs gestellt. |