Theorie:

Es ist bekannt, dass ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler nur unfreiwillig im Unterricht Aufgaben an der Tafel löst. Der Grund dafür ist of Angst vor öffenlticher Zurschaustellung und schlechter Noten.
 
Schwierigkeiten erweisen sich in der Regel bei zwei Kategorien von Schülern:
  • bei jenen, die negative Erfahrungen gemacht haben und wenig Unterstützung und (wenig) gute Noten in der Schule erhalten haben und infolgedessen nicht von sich selbst überzeugt sind, sie haben Angst "noch einmal" zu versagen;
  • bei jenen, die in der Familie zu häufig gelobt werden, Schüler mit zu hoher Selbsteinschätzung, für die jede nicht ideale Antwort Versagen bedeutet.
Die Aufgabe des Lehrers ist es bei sochen Schülern wieder das Gleichgewicht herzustellen, und die inneren Ängste und Widerstände zu überwinden.
  • Bei SchülerInnen mit zu geringer Selbsteinschätzung empfiehlt es sich das Selbstvertrauen zu stärken und das Erfolgsgefühl zu stärken.
  • Bei SchülerInnen mit erhöhter Selbsteinschätzung sanft aber bestimmt die objektive Note geben und erklären, dass nicht alles im Leben ideal abläuft und, dass man an jedem Fehler arbeiten kann, um ein besseres Resultat zu erreichen.
YaClass ist ein nützliches Hilfsmittel, um einen individuellen Zugang zu jedem einzelnen Schüler zu erhalten. Das YaClass-System ist simpel aber nichtsdestotrotz passt es sich an die Situation an, um Ihnen dabei zu helfen, das Potenzial Ihrer SchülerInnen zu entfalten.
 
Wie hilft YaClass SchülerInnen und LehrerInnen in der Klasse?
  • Gleich nachdem der Schüler/die Schülerin ein Beispiel gelöst hat, wird das Resultat angezeigt, das das System automatisch erstellt hat.
     
  • Die Note (Anzahl der Punkte - angerechnet/nicht angerechnet) ist zu 100 Prozent objektiv. Auf diese Art geht der Schüler mit der Zeit bereitwilliger an die Selbstüberprüfung heran.
     
  • Wenn der Schüler nicht sofort mit einer Aufgabe fertig wird, wird ihm automatisch angezeigt, wo der Fehler ist. Die Lösungsschritte (nur mit dem YaPlus-Paket verfügbar) kann er mit seiner Klasse zusammen durchgehen und aufarbeiten und so den Fehler korrigieren.
10.png
 
11.png
  • Es passiert manchmal, dass Fehler aus Nervosität passieren. Geben Sie den Lernenden die Chance sich zu verbessern und das Beispiel nochmal zu lösen, nachdem Sie gemeinsam die Lösungsschritte durchgegangen sind.
  • Wenn der Lernende mit dem Beispiel zurechtkommt, erhält er sofort eine positive Note vom System, was durch die visuelle Gestaltung zusätzlich unterstützt wird. Die Angst vor den Versagen wird stetig reduziert oder verschwindet sogar. Der Schüler, der aus unterschiedlichsten Gründen nicht von seinen Stärken überzeugt ist, lern, sich objektiv selbst einzuschätzen und wird motivierter.

    12.png
  • Das Zusammenwirken in der Klasse und die Unterstützug der MitschülerInnen hat auch eine große Bedeutung. YaClass ruft, wie viele interaktive Technologien, bei den SchülerInnen Interesse hervor, sie werden weniger abgelenkt und richten ihre Aufmerksamkeit eher auf das, was auf der Tafel passiert und eignen sich nebenbei neues Wissen an und festigen dieses.
  • YaClass hilft somit jüngeren und auch älteren Schülerinnen und Schülern ihre Angst vor dem Arbeiten an der Tafel zu verlieren und Stress abzubauen. Auf lange Sicht fördert YaClass die Selbstkontrolle und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und behält dabei die Übersicht über die Lernleistung.
Natürlich ist jede Schülerin und jeder Schüler einzigartig. Manchmal ist das Überwinden von Ängsten sehr schwierig und ein langer Prozess. Wir versuchen einen Beitrag zu leisten und bieten Lehrenden eine Reihe von Möglichkeiten, erfolgreich mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.