Theorie:
In diesem Abschnitt finden Sie nützliche Tipps für Lehrende, die Klassen auf dem Portal YaClass.at registrieren möchten.
Speichern von Daten der Schüler-Profile
Wichtig!
Wir empfehlen, die Liste der Benutzernamen und Passwörter der Schüler sofort nach der Klassenregistrierung zu speichern. Die Liste der Daten ist nur bis 24 Stunden nach dem Profil-Erstellen für Lehrkräfte einsehbar!
Die Liste sollte jedes Mal gespeichert werden, wenn in der Klasse ein neuer Schüler registriert wird.
Die Liste sollte jedes Mal gespeichert werden, wenn in der Klasse ein neuer Schüler registriert wird.
Wenn Sie die Schülerliste nicht sofort abspeichern, können Sie sie bis 24 Stunden nach der Schüler-Registrierung folgendermaßen finden und speichern/drucken:
- Loggen Sie sich in Ihr YaClass.at Profil ein. Klicken Sie im Tool "Meine Klassen" bei der betreffenden Klasse auf "Schüler".
- Danach wird die Schülerliste der Klasse geöffnet. Klicken Sie auf “Zuletzt erstellte Benutzer”.
- Auf der nächsten Seite sehen Sie die Liste der vor kurzem hinzugefügten Benutzer und ihrer Benutzernamen und Passwörter. Speichern oder drucken Sie diese Daten.
Wichtig!
Falls der Schüler sein Passwort innerhalb dieser 24 Stunden ändert, verschwindet das alte (von YaClass.at generierte) Passwort von dieser Liste.
Falls Sie die Schüler-Passwörter nicht mehr haben oder jemand sein Passwort vergessen hat, benutzen Sie die "Passwort vergessen"-Funktion.
Wie unterscheidet sich die Verwendung von Benutzername und E-Mail Adresse bei der Registrierung?
Benutzername
Für viele Schüler, besonders in niedrigen Schulstufen, ist es oftmals leichter, sich einen Benutzernamen zu merken. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Schüler eine aktive E-Mail Adresse besitzt, die er verwenden kannst, dann empfehlen wir, ihn mit Benutzernamen zu registrieren.
Es ist nicht möglich, den Benutzernamen nach der Registrierung zu ändern. Er sollte deswegen einfach und leicht zu merken sein. Benutzernamen werden zum Einloggen benötigt.
Bei der Verwendung eines Benutzernamens hat der Schüler keine Möglichkeit, selbst sein Passwort zurückzusetzen. Das kann nur der Lehrer machen.
E-Mail Adresse
Bei der Registrierung mit einer E-Mail Adresse kann ein Schüler ein vergessenes Passwort selbst zurücksetzen (Klicken auf “Passwort vergessen?”) und braucht er keine Hilfe von Lehrenden.
Außerdem erhalten Schüler an die eingegebene E-Mail Adresse Information über Aufgaben, die auf dem Portal vergeben werden, und andere wichtige Informationen von YaClass.at.
Wenn Sie Schüler mit E-Mail Adressen registrieren, kann später nicht mehr auf Login via Benutzername gewechselt werden.
Warum ist es bequem für Lehrer, die Schüler selbst zu registrieren?
- Bei der manuellen Schülerregistrierung können Sie sicherstellen, dass die Schüler in der richtigen Schule und Klasse registriert sind.
Zu beachtende Details:
- Benutzen Sie nur gültige und aktuelle E-Mail Adressen, da ansonsten die verschickten Passwörter nicht zugestellt werden können.
- Wenn ein Schüler seine E-Mail Adresse selten verwendet, ist es möglich, dass er seiner E-Mail Adresse und Passwort vergessen hat.
- Wenn ein Schüler keine E-Mail Adresse hat, kann auch die E-Mail Adresse der Eltern benutzt werden. In diesem Fall müssen die Eltern informiert werden, dass das Kind die E-Mail Adresse verwendet, um auf YaClass.at registriert zu werden und dass wichtige Benachrichtigungen über aufgegebene Testarbeiten an diese E-Mail Adresse geschickt werden können.
- Wenn Sie Schüler auf YaClass registrieren, bekommen diese eine Email mit dem Passwort an die eingegebene E-Mail Adresse. Der Schüler benötigt dieses Passwort, um sich in sein YaClass.at Profil einzuloggen.
Da automatisch generierte Passwörter oft schwer zu merken sind, kann es sinnvoll sein, das Passwort beim ersten Login zu ändern. - Wenn der Lehrer selbst die Schüler registriert, sind alle erstellten Profile anonym. Die Schüler können ihre Profile dann anonym belassen oder öffentlich machen. Mehr Info unter "Persönliche Informationen, die in Ihrem YaClass.at Profil geschehen wird".
Schüler können ihre Profile selbst bearbeiten!
Im Bearbeitungsteil des eigenen Profils können Schüler...
- Profilbilder hochladen
- ihre E-Mail Adresse ändern;
- ihre Rolle im Portal ändern;
- Vorname und Nachname ändern;
- Geschlecht ändern;
- Klassennummer und Gruppe ändern;
- Schule ändern;
- Passwort ändern.
- ihr Profil öffentlich machen.