*Sie können die Anfrage für den Administrator-Status an info@yaclass.at versenden. Vergessen Sie nicht Ihren Vor- und Familiennamen und Ihre Schule anzugeben.
- Melden Sie sich mit Ihrem Profil an. ①
- Wählen Sie das Register "Benutzerverwaltung" aus. ②
1. Benutzerverwaltung der Schule
Sie befinden sich im Bereich "Benutzerverwaltung" und Ihnen liegt die Benutzerliste Ihrer Schule vor. Sie können in der Benutzerverwaltung auf YaClass Benutzer registrieren (zur Anleitung), Benutzer löschen und deren Profile redigieren. Dazu benötigen Sie die E-Mail-Adressen, die Vor- oder Nachnamen, die Rolle (Schüler, Lehrer) und die Passwörter der User.
Was muss man tun, wenn ein Schüler sich zweimal auf YaClass registriert hat?
Im Bereich "Benutzerverwaltung":
- Wählen Sie das zweite Profil des Schülers aus;
- Wählen Sie den Schüler durch Setzen des Häkchens neben dem Namen aus;
- Klicken Sie auf "aus der Schule entfernen";
2. Lizenzverwaltung
Als Administrator können Sie die Lizenzen Ihrer Schule verwalten. Klicken Sie dafür auf "Lizenzverwaltung". Prüfen Sie die Liste auf den Bestand des verfügbaren Lizenzpakets mit der angegebenen Laufzeit. Ist im Feld "Benutzer" niemand angegeben, müssen Sie YaPlus Lizenzen zuweisen.
Um YaPlus Lizenzen zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf "Benutzerverwaltung".
- Wählen Sie durch das Setzen eines Häkchens denjenigen Benutzer aus der Benutzerliste aus, dem Sie eine Lizenz zuweisen möchten. Sie können so viele Benutzer auswählen, wie es ungenutzte Lizenzen im Lizenzpaket Ihrer Schule gibt.
- Anschließend auf "Lizenzen zuweisen" klicken.
- Im Bereich "Lizenzverwaltung" erscheinen in der Tabelle Informationen über den Benutzer, dem die Lizenz zugewiesen wurde.
Alle Informationen über die Zuweisung von Lizenzen können Sie im PDF-Format öffnen und ausdrucken oder in CSV-Format exportieren.
3. Neu registrierte Lehrer bestätigen
Um YaPlus Lizenzen zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf "Benutzerverwaltung".
- Wählen Sie durch das Setzen eines Häkchens denjenigen Benutzer aus der Benutzerliste aus, dem Sie eine Lizenz zuweisen möchten. Sie können so viele Benutzer auswählen, wie es ungenutzte Lizenzen im Lizenzpaket Ihrer Schule gibt.
- Anschließend auf "Lizenzen zuweisen" klicken.
- Im Bereich "Lizenzverwaltung" erscheinen in der Tabelle Informationen über den Benutzer, dem die Lizenz zugewiesen wurde.
Alle Informationen über die Zuweisung von Lizenzen können Sie im PDF-Format öffnen und ausdrucken oder in CSV-Format exportieren.
Melden sich Lehrer Ihrer Schule neu auf YaClass an, so müssen diese vom Administrator als Lehrperson der Schule bestätigt werden.
Dazu müssen Sie:
- In der Drop-Down-Liste "Klasse/Gruppe" die Rolle "Lehrer" auswählen ①.
- Nicht identifizierte Lehrer werden in der Spalte "Klasse/Gruppe" durch das Klicken auf die Benennung gefiltert ②.
- Klicken Sie auf den Namen des unbestätigten Lehrers ③. Sie gelangen in das Profil des Lehrers und können ihn durch das Klicken auf "Lehrerprofil bestätigen" freischalten.
4. Verwaltung von Passwörtern und E-Mail-Adressen
Was können Sie tun, wenn Schüler oder Lehrer Passwörter oder E-Mail-Adressen vergessen?
Gehen Sie in den Bereich "Benutzerverwaltung". In der Tabelle sehen Sie die User nach Benutzernamen, YaPlus Lizenz, Klasse/Gruppe und E-Mail-Adresse aufgelistet.
- Klicken Sie in der Benutzerliste auf den Vor- oder Familiennamen des Schülers (des Lehrers), der das Passwort oder die E-Mail-Adresse vergessen hat.
- Nun wechseln Sie in den Bereich "Profil redigieren".
Hier können Sie:
- die E-Mail-Adresse des Benutzers sehen oder redigieren ①,
- den Vor- und den Familiennamen des Benutzers korrigieren,
- das Geschlecht des Benutzers korrigieren, sollte er dies bei der Registrierung falsch angegeben haben,
- die Rolle des Benutzers auf dem Portal verändern,
- die Klasse des Benutzers ändern,
- nach der Eingabe von Änderungen klicken Sie auf "Änderungen speichern" ②.
Sie können das Passwort des Benutzers ändern (oder ihm ein neues Passwort zuweisen), indem Sie auf "Passwort ändern" klicken.
- Geben Sie ein neues Passwort ein.
- Wiederholen Sie das neue Passwort.
- Klicken Sie auf "Passwort ändern".
5. Domain-Liste für die IT-Administratoren der Schule
1. d1sqr6bhpuh567.cloudfront.net
2. d2109ydwcoxq1f.cloudfront.net
11. s3-eu-west-1.amazonaws.com
IT-Administratoren müssen den Zugang zu den Protokollen HTTP und HTTPS für alle Domains einstellen.