Theorie:
Wie kann es passieren, dass sich eine Schülerin bzw. ein Schüler mehrmals auf YaClass registriert?
Manchesmal kommt es vor, dass sich Schülerinnen und Schüler versehentlich mehrmals auf YaClass registrieren. Das passiert dann, wenn
- sie sich mit verschiedenen E-Mail-Adressen mehrmals registrieren (weil z.B. die Mail-Adresse oder das Passwort vergessen wurde);
- sie verschiedene Varianten der Registrierung durchführen, wie zum Beispiel die Registrierung über das Registrierungsformular auf www.yaclass.at und die Registrierung über ein Soziales Netzwerk, bei dem sie mit einer anderen E-Mail-Adresse angemeldet sind.
Auf eine mehrfache Registrierung kommen Sie drauf, wenn z.B.
- die Schülerin bzw. der Schüler doppelt oder mehrfach in dem TOP-Ranking der Klassen aufscheint;
- die Schülerin bzw. der Schüler meint, ihre bzw. seine gesammelten Punkte scheinen nicht mehr im Profil auf;
- Sie sehen, dass die Schülerin bzw. der Schüler doppelt oder mehrmals bei der Vergabe von Aufgaben aufscheint;
- die Schülerin bzw. der Schüler doppelt oder mehrfach in der "Benutzerverwaltung" aufscheint;
- etc.
Zusätzliche Profile in der "Benutzerverwaltung" löschen:
Als Lehrerin bzw. Lehrer können Sie in der "Benutzerverwaltung" doppelt oder mehrfach vorhandene Profile eines Benutzers löschen.
- Wechseln Sie dazu in die "Benutzerverwaltung", die sie links in der Menüleiste fünden.
- Sie sehen nun alle Benutzer Ihrer Schule vor sich. Markieren Sie das gewünschte Profil und klicken Sie auf die "Mülltonne" in der Leiste rechts außen.
- Sie werden gefragt, ob Sie den Benutzer endgültig aus der Schule löschen wollen. Nach Bestätigung scheint das doppelt bzw. mehrfach vorhandene Profil des Benutzers nicht mehr in der Schule auf. Dieses Profil der Schülerin bzw. des Schülers wird zukünftig unter "Gast" geführt.
Wichtig!
Dieses Profil der Schülerin bzw. des Schülers scheint nun nicht mehr in der Schule auf, besteht aber nach wie vor im System. Nur der Benutzer selbst, kann sein Profil endgültig löschen. Weisen Sie Ihre Schülerin bzw. Ihren Schüler darauf hin, doppelte oder mehrfache Profile selbst zu löschen. Dies kann er in seinem Profil durchführen.
Wie können Benutzer ihr Profil löschen?
Bestehen mehrere Profile eines Benutzers im System, sollten diese gelöscht werden.
- Wechseln Sie durch das Klicken auf Ihren Namen oder Ihr Profilbild in Ihr persönliches Profil.
- Klicken Sie nun auf "Profil bearbeiten" in der grau hinterlegten Navigationsleiste.
- Wählen Sie "Mein Profil löschen".
Um sicherzugehen, dass Profile nicht versehentlich gelöscht werden, bitten YaClass Sie um Bestätigung des Löschvorgangs.
- Klicken Sie auf "OK", um das Profil endgültig zu löschen.