Theorie:

Automatischer Übertritt in die nächste Schulstufe
Am ersten August jedes Jahres wechseln die Schülerinnen und Schüler von YaClass automatisch in die nächsthöhere Schulstufe. Waren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise in der 7. Schulstufe, werden sie in die 8. Schulstufe versetzt und so weiter. Dieser Welchsel wird von YaClass am Ende jedes Schuljahres automatisch durchgeführt, das bedeutet keinen zusätzlichen Aufwand für Lehrende oder Lerndende.
 
Sofort nach dem Wechsel bittet YaClass die Schülerinnen und Schüler, ihren Klassennamen zu aktualisieren (von z.B. 1A auf 2A etc.). Steigen sie erstmals nach dem 1. August wieder ins System ein, erhalten sie folgende Mitteilung:
 
Aktualisierung des Profils.png
 
Wichtig!
Schülerinnen und Schüler der letzten Schulstufe, das bedeutet der 12. bzw. 13. Schulstufe, verbleiben in der Schule als Benutzer, sind jedoch keiner Klasse mehr zugeteilt. Falls erforderlich, beispielsweise bei Wiederholung einer Klasse, können Lehrende Änderungen in der "Benutzerverwaltung" vornehmen.
 
In zwei Schritten können Sie eine Schülerin oder einen Schüler aus der Schule entfernen:
Schritt 1.
 
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf YaClass an und wechseln Sie in die "Benutzerverwaltung". Diese finden Sie in der linken Menüleiste.

 iconmenu-user-management.png
  
Schritt 2.  

In der "Benutzerverwaltung" sehen Sie die Liste aller Benutzer Ihrer Schülerinnen und Schüler vor sich. In der Liste finden Sie folgende Informationen:
  • Liste aller Benutzer Ihrer Schule
  • YaPlus Lizenzen
  • Klassen / Gruppen 
  • E-Mail-Adressen 

    leiste2.png
  • Klicken Sie auf die "Mülltonne", um den Benutzer aus der Schule zu entfernen.

    mt.png
     
  • Bestätigen Sie den Vorgang mit dem Klick auf "OK".

    ok.png
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der letzten Schulstufe aus der Schule entfernt wurden, bleiben sie auf YaClass als "Gast" bestehen. Alle Punkte, die der Benutzer gesammelt hat, verbleiben in seinem Profil, zählen aber zunkünftig nicht mehr für die Schule im TOP-Ranking der Schulen. Die Schülerin bzw. der Schüler wird in einer E-Mail darüber informiert, dass er zukünftig nicht mehr in der Schule ist. 

Sie können auch mehrere ehemalige Schülerinnen und Schüler in einem Schritt aus der Schule entfernen:
  • Setzen Sie das Häkchen in den grünen Balken neben "Benutzer", 
  • oder setzen Sie die Häkchen einzeln neben den Namen der Schülerinnen und Schüler.

    box.png
Schülerinnen und Schüler einer anderen Klasse zuteilen:
Sollte sich eine Schülerin, ein Schüler einer falschen Klasse zugeordenen haben, kann diese in zwei einfachen Schritten geändert werden:
 
Schritt 1.
  • Wechseln Sie in die "Benutzerverwaltung", die Sie im linken Menü finden.

    iconmenu-user-management.png
Schritt 2.

In der "Benutzerverwaltung" sehen Sie die Liste aller Benutzer Ihrer Schüler vor sich. In der Liste finden Sie folgende Informationen:
  • Liste aller Benutzer Ihrer Schule
  • YaPlus Lizenzen
  • Klassen / Gruppen 
  • E-Mail-Adressen 

    leiste2.png
  • Setzen Sie das Häkchen vor dem Namen des gewünschten Benutzers: (Sie können mehrere Benutzer auswählen)

    name.png
  • Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Einer anderen Klasse zuteilen" .
  • Wählen Sie die gewünschte Schulstufe bzw. Klasse.

    Klasse ändern.png
 
*Eine alternative Methode, um die Klasse zu ändern:
  
1. Wechseln Sie in die "Benutzerverwaltung"
2. Klicken Sie in der Benutzerliste auf den Namen der Schülerin bzw. des Schülers.
3. Sie befinden sich nun im Profil der Schülerin bzw. des Schülers und können folgende Änderungen vornehmen:
  • Rolle;
  • Klassen- oder Gruppenbezeichnung ①;
  • E-Mail-Adresse;
  • Vor- und Nachname;
  • Geschlecht;
4. Klicken Sie auf "Änderungen speichern" ②.

bv.png