Theorie:

Jeder Lehrende kann in drei einfachen Schritten selbst neue Schülerinnen und Schüler in seiner Klasse anlegen oder die Klasse von bereits registrierten Benutzern ändern. Dazu muss er nur die E-Mail-Adresse des Benutzers kennen.
  
 Schritt 1. 
 
 
Loggen Sie sich auf YaClass mit Ihren Benutzerdaten ein (E-Mail-Adresse und Passwort).
Wählen Sie im Menü die "Benutzerverwaltung" aus. ① iconmenu-user-management.png

*Alternative Möglichkeit: (Gehen Sie in Ihr Profil und klicken Sie auf "User-Management").
  
neuen Benutzer anlegen.PNG
 
Schritt 2.
 
 
Sie befinden sich in der Benutzerverwaltung und sehen alle Benutzer der Schule aufgelistet.

Um neue Benutzer anzulegen, klicken Sie auf "Neuen Benutzer anlegen" ③.
Button neuen Benutzer anlegen.PNG
*Sie können schon hier die Klasse wählen, der Sie den neuen Benutzer zuteilen wollen. Alternativ können Sie dies auch erst im nächsten Schritt machen.
 
Schritt 3.
 
Sie sehen nun die Maske, in der Sie neue Benutzer anlegen können.
 
neuen Benutzer anlegen Maske.PNG
 
  • Wählen Sie die Rolle des Benutzers aus. ① Die Standardeinstellung ist "Schüler". 
 
  • Wählen Sie die Klasse aus oder geben Sie einen neuen Klassennamen ein. ② 
 
  • Füllen Sie die restlichen Felder aus: "E-Mail-Adresse", "Vorname" und "Nachname" ③.
 
  • Bestätigen Sie mit "Konto erstellen" ④. button Konto erstellen.PNG
 
weitere Benutzer anlegen.PNG
 
  • Warten Sie, bis YaClass das Anlegen des Benutzers im grünen Infokästchen bestätigt. ⑤ Die Schülerin bzw. der Schüler bekommt eine Registrierungsmail geschickt, das er bestätigen muss. Beim nächsten Einstieg in das Portal kann das Passwort im Profil geändert werden. 
     
  • Nun können Sie sofort weitere Benutzer (auch andere Lehrerinnen und Lehrer) nach der gleichen Vorgehensweise anlegen ⑥. Wird eine Lehrerin oder ein Lehrer von Ihnen als Kollegin oder Kollege angelegt, entfällt der Identifizierungsprozess durch das YaClass Team.
     
  • Mit dem Klick auf "Zurück" kommen Sie wieder zur Liste der gesamten Benutzer Ihrer Schule ⑦.
Welche Vorteile bringt das Anlegen neuer Benutzer durch den Lehrenden?
Legen Sie selbst die Schülerin bzw. den Schüler an, können Sie sichergehen, dass die richtige Schule und Klasse gewählt wurden. Das erspart Ihnen womöglich zusätzliche Arbeit, sollten sich Schülerinnen und Schüler der falschen Schule zugeordnet haben.
 
Worauf sollten Sie achten, um den Registrierungsvorgang richtig abzuschließen?
  1.  Es ist besonders wichtig darauf zu achten, dass 

    - die E-Mail-Adresse richtig angegeben wurde,
    - das Passwort nicht vergessen wird, 
    - die richtige Schule ausgewählt wurde.
     
  2. Eine funktionierende E-Mail-Adresse ist für die Anmeldung auf YaClass Voraussetzung. Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern helfen, eine neue E-Mail-Adresse anzulegen, wenn sie oder er keine besitzt. Eine weitere Möglichkeit ist, die Mail-Adresse der Mutter oder des Vaters anzugeben, doch muss ein freier Zugang dazu garantiert sein.
         
  3. Unterstützen Sie vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler beim Ausfüllen des Registrierungsformulars. 
     
  4. Es kann vorkommen, dass sich Schülerinnen und Schüler aus Versehen mit mehreren E-Mail-Adressen oder über mehrere Soziale Netzwerke anmelden und so mehrere Konten auf YaClass erstellen. Tritt dieses Problem auf, so erfahren Sie in den nächsten Kapiteln, wie Sie es am einfachsten lösen können.
     
  5. Um YaClass effektiv nutzen zu können, darf ein Benutzer nur ein Konto auf der Plattform haben. Das ist vor allem für das Sammeln von Punkten, das Lösen von Aufgaben und das Berechnen des Lernfortschritts notwendig.
Wie können Sie sichergehen, dass Sie alles richtig gemacht haben?
  1. Es ist wichtig, eine aktive E-Mail-Adresse der Schülerin bzw. des Schülers zu kennen.
       
  2. Eine funktionierende E-Mail-Adresse ist für die Anmeldung auf YaClass Voraussetzung. Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern helfen, eine neue E-Mail-Adresse anzulegen, wenn sie oder er keine besitzt. Eine weitere Möglichkeit ist, die Mail-Adresse der Mutter oder des Vaters anzugeben, doch muss ein freier Zugang dazu garantiert sein.
     
  3. Nach der Anmeldung bekommt der Benutzer automatisch eine Bestätigungsmail mit Passwort geschickt. Das Passwort kann im Profil geändert werden. Dies ist zu empfehlen, da YaClass die Passwörter automatisch generiert und diese schwer zu merken sind.
     
  4. Wenn der Lehrende die Schülerin bzw. den Schüler selbst anlegt, ist das Profil automatisch auf anonym gestellt. Der Benutzer kann das Profil bei Wunsch auch öffentlich machen, indem er diese Einstellung im Profil ändert. Lesen Sie mehr dazu im Kapitel  "Persönliche Daten im Benutzerprofil".
Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, wie sie ihr Profil auf YaClass bearbeiten können:
Im persönlichen Profil kann der Benutzer:
  • ein Foto hochladen;
  • Daten aktualisieren oder korrigieren:
    - E-Mail-Adresse;
    - Rolle;
    - Vor- und Nachname;
    - Klassenbezeichnung;
    - Schule;
    - Passwort.
  • Bei Wunsch kann das Profil auch öffentlich geschalten werden.