Theorie:
Was tun, wenn Schülerinnen und Schüler ihre E-Mail-Adresse oder ihr Passwort vergessen haben?
1. Wechseln Sie in die "Benutzerverwaltung", die sich in der linken Menüleiste befindet.
In der "Benutzerverwaltung" sehen Sie die Liste aller Benutzer Ihrer Schülerinnen und Schüler vor sich. In der Liste finden Sie folgende Informationen:
- Liste aller Benutzer Ihrer Schule
- YaPlus Lizenzen
- Klassen / Gruppen
- E-Mail-Adressen
2. Klicken Sie auf den Namen der Schülerin bzw. des Schülers, die bzw. der die E-Mail-Adresse oder das Passwort vergessen hat.
3. Sie befinden sich nun im Profil der Schülerin bzw. des Schülers und können seine Daten einsehen bzw. Änderungen vornehmen:
- Rolle;
- Klassen- oder Gruppenbezeichnung;
- E-Mail-Adresse ①;
- Vor- und Nachname;
- Geschlecht;
4. Klicken Sie auf "Änderungen speichern" ②.
Was tun, wenn das Passwort vergessen wurde?
Weisen Sie Ihrem Schüler bzw. Ihrer Schülerin ein neues Passwort zu, indem Sie im Menü auf "Passwort ändern" klicken.
- Vergeben Sie ein neues Passwort;
- Geben Sie das Passwort zur Bestätigung erneut ein;
- Bestätigen Sie mit dem Klick auf "Passwort ändern".